Kleine Anpassungen für die DSGVO

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kleine Anpassungen für die DSGVO

So, nachdem morgen nun die neue Datenschutzgrundverordnung in Kraft tritt - über die aber in vielen Details noch ziemliche Rechtsunsicherheit herrscht - habe ich zunächst ein paar Dinge verändern müssen.

Erstens habe ich ein paar Aktualisierungen eingespielt. Ich hoffe, das Forum funktioniert weiterhin wie es soll.

Zweitels musste ich den IMG-Code, der zum Einbinden von extern gespeicherten Bildern verwendet wird, deaktivieren. Denn dieser Code holt sich die Bilder sofort beim Öffnen der Seite von einem fremden Server. Hierbei sendet er u.a. Eure IP-Adresse ungefragt an diesen externen Server. Ich müsste nun mit dem Betreiber des Servers einen sogenannten Auftragsdatenverarbeitungsvertrag (ADV) abschließen, wie er mit Euren von meiner Seite an ihn übertragenen Daten umzugehen hat. Da es aber quasi unendlich viele solche Server gibt, von denen man Bilder laden kann, ist das quasi unmöglich. Solange es für solche Fälle keine richtungsweisende Rechtssprechung gibt, bleibt mir im Moment nichts anderes übrig, als diese praktische Funktion zu deaktivieren.

Davon sind auch Signaturen betroffen, in die Bilder über IMG-Codes eingebunden sind. Ich werde mir was einfallen lassen, wie man das mit anderen Mitteln wieder hinbekommt.

Auch sind auf diese Weise eingebettete Bilder nicht mehr direkt sichtbar, sondern als Link, den man aber anklicken kann. Mal sehen wie ich das etwas "hübscher" machen kann....
      "Then there is nothing left for me but to go and see General Grant, and I would rather die a thousand deaths.
      Gen Robert E. Lee, Appomattox Court House, 9. April 1865, 8.30 Uhr