Weiterbetrieb dieses Forums....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weiterbetrieb dieses Forums....

      Hallo Ihr Lieben,

      die Zeit bleibt nicht stehen. Das weiß jeder. Und das betrifft auf dieses Forum.

      Der Webhoster, auf dem ich Webspace für dieses Forum gemietet habe, hat mir mitgeteilt, dass ihre Server bald ein Software-Update bekommen, mit dem diese Forumssoftware nicht mehr funktioniert. Das liegt daran, dass Software ja immer weiterentwickelt wird - auch die Betriebssoftware des Servers. Und da entsteht uns ein Problem.

      Der Hersteller der Forumssoftware (siehe ganz unten) hat lange Zeit neben der kostenpflichtigen "Vollversion" auch eine kostenlose "Lite"-Version mit weniger Funktionen angeboten, quasi als Schnupperangebot. Und genau diese freie Version habe ich genommen, kostenlos, aber für uns ausreichend. Nun ist sie schon in die Jahre gekommen. Also passiert es, dass die alte Forumssoftware nicht mehr auf der neueren Server-Betriebssoftware lauffähig ist, weil es einfach nicht mehr zusammen passt.

      Von der Vollversion gibt es natürlich auch eine neue Version, die auf neuen Servern funktioniert. Aber leider bietet der Hersteller hiervon keine kostenlose "Lite"-Version mehr an. Ich weiß nict warum. Vielleicht gab es zu viele "Lite"-Foren und er hat deshalb nicht genug Vollversionen verkaufen können.

      Jedenfalls sehe ich als einzige Möglichkeit, dieses Forum hier weiter laufen zu lassen, ein Update auf die Vollversion. Dann kann ich alle Beiträge und Inhalte dahin übernehmen. Aber die Vollversion muss man kaufen, und das kostet in der Grundfassung 80 EUR. Extras wie Kalender und Gallerie kosten extra. Für ein reines Hobby ist das durchaus ein stolzer Betrag - zumal ich ja auch die Servermiete schon bezahle.

      Bitte nicht falsch verstehen: Ich würde durch diesen Betrag nicht am Huntertuch nagen müssen. Aber irgendwo muss man das doch mal ins Verhältnis setzen zur Größe, Bekanntheit, Bedeutung und Aktivität dieses Forums.

      Ich möchte Euch also mit diesem Thema darauf vorbereiten, dass unser Forum so wie es derzeit aussieht wohl zum Jahresende schließt.

      So, meine Lieben, jetzt dürft Ihr hier gerne schreiben, was Ihr dazu denkt.
      "Then there is nothing left for me but to go and see General Grant, and I would rather die a thousand deaths.
      Gen Robert E. Lee, Appomattox Court House, 9. April 1865, 8.30 Uhr